Häufige Fragen

Wie erhalte ich einen Zugang zum Helpdesk?

Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Mediaberater, der Ihnen gerne das gültige Passwort zusenden wird.

Welche Funktionen bietet der Helpdesk?

Mit dem Helpdesk können Sie …

  • Anhand Ihrer Leadkriterien den resultierenden Leadpreis berechnen
  • Überprüfen, ob Ihre Inhalte (Whitepaper, eBooks, Studien) für eine Lead-Kampagne geeignet sind.

Warum benötige ich dafür extra einen Zugang mit Passwortschutz?

Dieser Service richtet sich an unsere Kunden und ist nicht für eine öffentliche Nutzung gedacht. Daher haben wir den Zugang mit einem Passwort geschützt, welches wir regelmäßig ändern werden.

Mein Zugang funktioniert nicht mehr. Was soll ich tun?

Um die Sicherheit zu erhöhen, ändern wir in regelmäßigen Abständen das Passwort. Bitte wenden Sie sich für die aktuellen Zugangsdaten an Ihren Mediaberater, der Ihnen gerne das gültige Passwort zusenden wird.

Warum sind die Qualitätskriterien für die Leadgenerierungs-Inhalte so hoch?

Heise ist für seine qualitativ hochwertige, unabhängige und seriöse Berichterstattung bekannt. Unsere Leserschaft erwartet dieses Qualitätsniveau auch bei den Leadgenerierungs-Inhalten. Heise User legen zudem sehr hohen Wert auf Datenschutz, Datensicherheit und Datensparsamkeit. Für die Weitergabe ihrer Adressen erwarten sie daher einen echten Gegenwert in Form, von nützlichen und verlässlichen Informationen.

Ich kann meine Kriterien im Lead-Generierungs-Tool nicht finden. Was soll ich tun?

Um eine zeitgerechte Erfüllung der Lead-Kampagnen zu ermöglichen, müssen wir die Filterkriterien auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Jede weitere Einschränkung Zielgruppe reduziert die potentielle Zielgruppe zu sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher keine weiteren Filterkriterien außerhalb der im Leadgenerierungs-Tool genannten, akzeptieren.

Ich kenne den für mich bzw. meinen Kunden zuständigen Berater nicht? Was soll ich tun?

Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Mediaportal von Heise Online.

Sie haben meine Inhalte als ungeeignet eingestuft. Wie kann ich denn nun dennoch eine Leadkampagne durchführen?

Gerne erstellen wir für Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die Sie im Rahmen einer Leadkampagne auf heise.de nutzen können. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Berater. Wenn sie Ihren zuständigen Berater noch nicht kennen, schauen Sie bitte ins Mediaportal von Heise Online.

Wo kann ich mir aktuelle Leadgenerierungs-Kampagnen ansehen?

Schauen Sie nach aktuellen Lead-Kampagnen wie z.B. Aktuelle Whitepaper oder Webcasts auf der Website von Heise Business Services.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Mediaberater. Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Mediaportal Heise Online.

Warum Preise für Content Creation von Heise günstiger sein können als von eMedia

1. Verwertungsrechte gelten i.d.R. nur für Heise-Publikationen wie z.B. heise.de (externe Verwendung nur mit schriftlicher Zustimmung und ggf. gegen Aufpreis).

2. Die Texte sind i.d.R. von Heise-Autoren für Heise-Leser (!) formuliert.

3. Das Layout unterliegt i.d.R. aktuellen Heise-Standards (Sonderwünsche können extra berechnet werden)

4. Bildrechte sind i.d.R. zur Verwendung auf heise.de geklärt (externe Verwendung wäre pro Bild extra zu klären und ggf. gegen Aufpreis zu lizenzieren).

5. eMedia muss i.d.R. auf deutlich mehr veränderliche Zielvorgaben und individuelle Anforderungen, Sonderwünsche und/oder spezifische Verwertungsansprüche wie z.B. Nutzungsrechte, SEO und Social Media Rücksicht nehmen. Das hat meist zwei bis drei Abstimmungs-, Kommunikations-, Korrektur- und Freigabeschleifen mehr zur Folge, als für Heise-Content erforderlich wären.

Fazit: Heise liefert (standardisierten) Heise-Content mit Fokus auf Heise-Themen für Heise-Zielgruppen, die wir Heise-Kunden zur gezielten Verwendung in Heise-Publikationen empfehlen können. eMedia liefert individuellen Content für Geschäftskunden in nahezu allen Branchen, den wir den Vorgaben und Zielgruppen des Kunden folgend zur freien Verwendung in beliebigen Publikationen empfehlen können.

Gültig ab 1. März 2020