Wichtige Infos

Lead-Generierung auf heise online: Qualitätskriterien

Lead-Generierungskampagnen auf heise online können ausgesprochen erfolgreich sein. Am besten funktioniert das, wenn Sie die folgenden Hinweise beherzigen.

Die Leserschaft auf heise online ist technisch versiert und sehr kritisch. Heise ist für seine qualitativ hochwertige, unabhängige und seriöse Berichterstattung bekannt. Diese Ansprüche stellt das Publikum auch an unsere Whitepaper-Datenbank. Es ist zudem sehr empfindlich, was die Themen Datenschutz, Datensicherheit und Datensparsamkeit angeht. Als Gegenwert erwartet es gute, nützliche und verlässliche Informationen.

Das interessiert heise-online-Nutzer am meisten – gefragte Assets:

  • Erklärende Whitepaper mit praktischem Nutzwert („So funktioniert …“)
  • Technische Whitepaper zu allgemeinen Technologien (SQL, Server etc.)
  • Whitepaper/Studien aus Forschung und Wissenschaft
  • Marktübersichten/Studien mit aktuellen, belastbaren Zahlen
  • Fundierte Übersichtsartikel zu allgemeinen IT-Themen
  • Komplette eBooks zu Wirtschafts- und Technologiethemen
  • Produktvergleiche – vorausgesetzt, sie sind objektiv
  • Anleitungen/Ratgeber mit Checklisten und Einzelschritten („5 Punkte, die …“)

Das zeichnet Assets bei Heise aus – wichtige Qualitätsmerkmale:

  • Neutral und objektiv – es zählt Fachkompetenz, PR findet anderswo besser statt.
  • Aktuell – am besten stammt das Material aus den letzten 12 bis 18 Monaten.
  • Exklusiv – im Kampagnenzeitraum konzentrieren sich die Downloads ganz auf heise online.
  • Ausführlich – mindestens 6 Seiten reiner Text, also ohne Deckblatt, Inhalt, Abbinder etc.
  • Technisch einwandfrei – gutes Bild und klarer Ton bei Webcasts und Webinaren.
  • Vernetzt – je mehr gute Inhalte Sie kombinieren, desto mehr Leads sind möglich.

Bei weiteren Fragen oder für konkrete Angebote wenden Sie sich an Ihren Mediaberater

Lead-generation on heise online: Quality criteria

Lead generation campaigns on heise online can be very successful. The best way to do this is to follow the instructions below.

The readership on heise online is technically adept and very critical. Heise is known for its high-quality, independent and reputable reporting. The audience also places these demands on our whitepaper database. It is also very sensitive when it comes to data protection, data security and data economy. In return, it expects good, useful and reliable information.

This is what interests heise-online users the most – assets in demand:

  • Explanatory whitepapers with practical value („How it works …“)
  • Technical whitepapers on general technologies (SQL, Server etc.)
  • Whitepaper/studies from research and science
  • Market overviews/studies with current, reliable figures
  • Well-founded overview articles on general IT topics
  • Complete eBooks on business and technology topics
  • Product comparisons – provided they are objective
  • Guidebooks with checklists and individual steps („5 points to …“)

This is what distinguishes assets at Heise – important quality features:

  • Neutral and objective – professional competence counts, PR should better take place elsewhere…
  • Current – ideally, the material is from the last 12 to 18 months.
  • Exclusive – in the campaign period the downloads concentrate entirely on heise online.
  • Detailed – at least 6 sides pure text, thus without cover sheet, contents, binder etc..
  • Technically flawless – good image quality and clear sound for webcasts and webinars.
  • Networked – the more good content you combine, the more leads are possible.

For further Information contact your familiar heise-Consultant

Kriterienkatalog für Lead-Upload-Systeme (Convertr, Integrate etc.) 

  1. Der Login/Zugang muss vom Kunden/Agentur schon angelegt sein. Wir bekommen nur noch den Zugangslink und ein Passwort
  2. Die Leadkriterien müssen klar definiert werden und für beide Parteien gleich sein (dann ggf. auch so im System hinterlegt werden, anderes und nachträgliche Änderungen werden nicht akzeptiert)
  3. Es gibt eine ausführliche und brauchbare Anleitung (How to…)
  4. Es gibt im Voraus das Leadtemplate zur Ansicht/Testen
  5. Es muss klare Hinweise zu bestimmten Aspekten geben: Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen, Zahlenformate, Leerfelder, Dateiformate (csv….)
  6. Leads, die den definierten Kriterien entsprechen und dennoch nicht vom System akzeptiert werden, gelten trotzdem (Beim Webcast habe wir ja eh keine Filter…)
  7. Es besteht die Möglichkeit eines Test-Lead-Uploads und ggf. Hilfen
  8. Es ist keine weitere Konfiguration (gleich welcher Art) durch hbs nötig
  9. Es ist kein Zusatz-Agreement nötig (inkl. Abfrage unserer Anwälte)
  10. Es wird ein Ansprechpartner für uns definiert, der auch in angemessener Zeit auf Fragen und Probleme antwortet
  11. Sollte es im Kampagnenablauf dazu kommen, dass der ein oder andere Aspekt nicht (mehr) eingehalten wird, oder sich die Leadkriterien ändern, dann brauchen wir eine Lösung vom Kunden/Agentur oder müssen an dieser Stelle die Kampagne abbrechen (und ggf. Restbudget um- bzw. ausbuchen)

Conditions for using Lead Upload Tools (Convertr, Integrate etc.) 

  1. The login/access to the system has to be provided by the customer/agency, i.e. heise does not have to register, instead receives access link and password from customer/agency.
  2. No further configuration (of any kind) on the part of heise/Heise Business Services is necessary
  3. The lead criteria (filters) in the upload tool must match those communicated to us at the campaign start
  4. There is a detailed and useful manual (How to…)
  5. The lead upload template is provided to heise in advance for viewing and testing prior to campaign start
  6. We need clear and precise information as to the formal criteria which have to be met for the upload (e.g. special characters, umlauts, spaces, number formats, file formats (csv….).
  7. Leads which meet the defined criteria but are not accepted by the system have to be paid
  8. There is the possibility of a Test-Lead-Upload and help if necessary
  9. No third party is involved
  10. No additional agreement necessary – this would mean additional consultation with our legal department
  11. A contact person is defined for us, who also answers to questions and problems within a reasonable time.

Grundsätzlich würden wir eine One-time-Fee in Höhe von 250 € pro Korrekturschleife berechnen, die bei erfolgreichem Einsatz/Upload verrechnet wird. Misslingen die Versuche und es kommt zum Storno, bleibt das Geld bei uns.